Projekt


GOOSEMED AG
Beschreibung

DIE KRAFT UND REINHEIT DER GANS IM ZEICHEN DER SCHÖNHEIT.


Die Firma GOOSEMED AG wurde im Jahr 2019 von Marco und Alexandra Gantenbein gegründet. Der Name GOOSEMED besteht aus den beiden Wörtern GOOSE, englisch für Gans und MED für Medizin. Nein, Goosemed verkauft keine Medizin für Gänse. Vielmehr steht die Gans im Namen als Krafttier für die weibliche Kraft der Schöpfung und weist den Weg der Seele. Goosemed hat sich auf Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik spezialisiert im Onlinehandel.

Die Idee der GOOSEMED ist entstanden durch die Erweiterung des stationären Handels der Klosterdrogerie mit einem Onlinehandel. Durch die Ausbildung des Geschäftsführers Marco Gantenbein in Wirtschaftsinformatik und Chemie und dem damit verbundenen Background wurde dies möglich. Die Schwierigkeiten im Onlinehandel bestehen vor allem im hohen Preisdruck und hohen Marketingkosten. Die Herausforderung besteht demnach darin, sich einerseits durch gewisse Marken zu differenzieren und anderseits mit wirkungsvollem und gezieltem Marketing an potenzielle Kunden heranzutreten.

Als Unternehmer und auch Entwickler seines Onlineshops freut es den Gründer immer wieder, wenn er Fortschritte sieht. Sei dies in Anbindung neuer Technologien oder auch Marketinginstrumenten. Frustrierend kann es sein, dass die Ziele nicht so schnell wie gewünscht erreicht werden, da Entwicklungen zum Teil viel länger dauern als erwartet.

«Entwicklungen dauern zum Teil viel länger als erwartet.»

Marco Gantenbein

Geschäftsführer

 

Am Kanton Appenzell Ausserrhoden schätzt Marco Gantenbein den angenehmen, offenen und direkten Umgang. Behördengänge seien vielfach einfacher und es stehe ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung. Auch die Gesetzeslage in der Medizin sähen einige Vorteile vor.

Über die Hausbank wurden sie auf die Wirtschaftsförderung Appenzell Ausserrhoden aufmerksam gemacht. Wir haben uns bereits am Anfang um einen Businessplan bemüht und diesen auch der Wirtschaftsförderungen AR via Startfeld St. Gallen vorgelegt. Die zur Verfügung gestellten Gelder wurden für Warenbeschaffung, Lagereinrichtungen, sowie auch Marketing verwendet.

Goosemed ist sehr bestrebt den Shop weiter auszubauen und werden es wird auch in diversen Punkten auf mehr Automatisation gesetzt. Das Sortiment soll stetig erweitert werden.

 

GOOSEMED AG
Dorfstrasse 108
9055 Bühler
www.goosemed.ch