Projekt


Prime Two Kitchen GmbH
Beschreibung

MAXIMALE LEISTUNG FÜR BESTE GRILLERLEBNISSE MADE IN APPENZELLERLAND.

Es begann mit einem Geschenk. Im Jahr 2016 steigt beim Hobbykoch Raphael Coray der Gartengrill aus, und bekommt von seiner Ehefrau ein Hochleistungsgrill geschenkt. Der Hochleistungsgrill soll ein Hingucker sein, kurz um baut Raphael Coray eine Aussenküche darum herum. Dies ist der Startschuss für die prime-two Outdoorkitchen und dem «Gionsion BBQ»

Seit 2017 produziert Raphael Coray im Nebenerwerb massgeschneiderte Aussenküchen auf individuellen Kundenwunsch. Jede Outdoorkitchen ist eine Einzelanfertigung und vervollständigt das Garten- und Grillerlebnis. Wichtiger Bestandteil einer Outdoorkitchen ist ein leistungsfähiger Grill, der dem Grilleur oder der Grilleurin sämtliche Möglichkeiten zur Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse oder anderen Beilage oder gar Desserts bietet.

 

«Da wurde ich auf die Stiftung aufmerksam, welche innovativen Unternehmen für interessante Vorhaben zinslose Darlehen sprechen kann.»

Rapfhael Coray, Inhaber

 

Die leistungsfähigsten Gas-Grillgeräte auf dem Markt stammen aus Übersee. Raphael Coray übernimmt mit seiner Einzelfirma im gleichen Jahr den Generalimport für diese Geräte in der Schweiz. Doch die Transportwege sind lang und es kommt immer wieder zu Lieferverzögerungen. Im Coronajahr 2020 gerät die Lieferkette ins Stocken, Bestellungen können nicht mehr fristgerecht abgewickelt werden, Ersatzteile sind kaum noch erhältlich und damit nimmt die Idee zur Entwicklung eines eigenen Grillgeräts «Made in Appenzell Ausserrhoden» Gestalt an. Rund ein Jahr konstruiert und designt Raphael Coray zusammen mit einem Freelancer das ultimative Grillgerät, dass in Sachen Leistung, Grillkomfort und Eleganz bestechen soll.

Mittlerweile hat sich die Einzelfirma in die prime lifestyle gmbh mit Sitz in Reute umgewandelt. Die Produktionsstätte befindet sich in Walzenhausen. Dort entstand der Prototyp des «Gionson BBQ» Grillgeräts. Doch die Lancierung des eigenen Grillgeräts und die Produktion der ersten Serie des «Gionson BBQ» übersteigen die finanziellen Möglichkeiten der kleinen Firma. Da wird Raphael Coray auf die Stiftung Wirtschaftsförderung AR aufmerksam, die innovativen Unternehmern für interessante Vorhaben ein zinsloses Darlehen gewähren kann.

Der «Gionson BBQ» überzeigte die Stiftungsräte und die Zertifizierung, Lancierung der Marke wie auch die Produktion der ersten Serie sind für die prime lifestyle gmbh gesichert. Dank der Stiftung Wirtschaftsförderung AR ist ab Juni 2022 der «Gionson BBQ» das Standardgrillgerät der prime-two Aussenküchen und im Onlinehandel erhältlich.

 

prime lifestyle gmbh
Dorf 8
9411 Reute
www.prime-two.com