Projekt


SCHMID BEDACHUNGEN SPEICHER GMBH
Beschreibung

DACH UND FASSADEN - HANDWERK.

'Mit dem Erlernen eines Handwerkerberufes wird einem tagtäglich bewusst, wie wichtig der Erhalt der lokalen Gewerbe ist', sagt Ruedi Schmid. Diese Tatsache hat ihn und seine Frau Ursula darin in dem Wunsch bestärkt, eine eigene Firma zu gründen.
Sie bekamen die Chance von Sylvia und Heinz Vetsch das Dachdeckergeschäft in Speicher zu übernehmen. Im Jahr 2019 kam der Schritt zur Firmengründung der Schmid Bedachungen Speicher GmbH.

Einige formelle Hürden mussten überwunden werden, aber die beiden Gründer konnten einen Betrieb mit vollen Arbeitsbüchern übernehmen. Durch die grossen Schneemengen im Appenzellerland und Unterstützung von zahlreichen Arbeitern aus umliegenden Dachdeckerbetrieben sind sie mit ihrem Handwerkerbetrieb gestartet.

 

«Die Stiftung Wirtschaftsförderung hat uns den Schritt in die Selbständigkeit erleichtert.»

Ruedi Schmid

Inhaber

 

START GEGLÜCKT DANK WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Die Bereitstellung von genügend finanziellen Mitteln war eine grosse Herausforderung für den Start des Unternehmens. Aus Zeitungsberichten wurden sie auf die Stiftung Wirtschaftsförderung AR aufmerksam. Nach Rücksprache mit dem Treuhandbüro konnten sie unkompliziert ein Darlehen schriftlich beantragen.
Für ein zukunftsfähiges Unternehmen sind solide Finanzen eine Grundvoraussetzung. In den wenigsten Fällen können Gründer eines neuen Handwerkerbetriebes auf ein eigenes, grosses Finanzpolster zugreifen. So sind die meisten, trotz einem plausiblen Businessplan, auf eine Starthilfe angewiesen. Die beiden Gründer sind der Stiftung Wirtschaftsförderung AR sehr dankbar für diese Unterstützung, die den Start in die Eigenständigkeit sehr erleichtert hat.

Auch nach drei Geschäftsjahren dürfen sie genügend Aufträge entgegennehmen vorwiegend aus dem Dorf Speicher und der Region Appenzeller Mittelland. Zurzeit arbeiten sieben Mitarbeiter in einem Voll- oder Teilzeitpensum.

 

GEMEINSAM STARK.

Die Kernkompetenzen von Schmid Bedachungen Speicher sind Fassaden, Flach- und Steildächer. Qualitätsarbeit und fachmännische Beratung für die gesamte Gebäudehülle sind uns sehr wichtig. Mit Handwerkern aus der Umgebung arbeiten sie Hand in Hand – nach dem Motto 'gemeinsam sind wir stark'.
Es ist ihnen ein grosses Anliegen für die Kunden langjährige Begleiter und Ansprechpartner zu sein. Bei Neuerstellungen, Unterhalt und Renovationen, heute, morgen und übermorgen.

 

Schmid Bedachungen Speicher GmbH
Blatten 20
9042 Speicher
www.schmid-dach.ch