Projekt


megaPlus AG
Beschreibung

SIE WISSEN, WAS GASTRO-PROFIS BRAUCHEN

Cornelia und Ruedi Menet aus Walzenhausen produzieren seit über 30 Jahren erfolgreich Speiseverteilsysteme höchster Qualität. Buffets auf Rädern sind ihre Spezialität – alles kreiert und hergestellt im Appenzeller Vorderland.

Ein fahrendes Speisebuffet für den Selbstbedienungsbereich, eine Abräum-Station für den optimalen Service-Ablauf, Geschirrschänke für Gläserkörbe oder geräumige Wagen, um Tassen und Teller zu wärmen: Die megaPlus ag weist nach über 30-jähriger Tätigkeit ein breites Sortiment von – insbesondere rollenden – Speiseverteilsystemen auf. MegaPlus ist aufgrund der innovativen Lösungen, der qualitativ hochstehenden Verarbeitung und der damit einhergehenden Langlebigkeit eine starke Marke. Die Produkte finden sich in führenden Restaurantbetrieben, genauso wie in Altersheim-Institutionen und Spitälern wieder. Ein KMU im Herzen des Appenzellerlands, das sich in einer konkurrenzstarken Umgebung einen Namen verschafft hat.

 

 

«Ich wählte die Selbständigkeit und habe selbst angefangen zu entwickeln.»

Ruedi Menet

Inhaber

 

ALLER ANFANG IST SCHWER

Begonnen hat alles 1989 mit der Gründung einer Einzelfirma, allerdings damals noch ausserhalb des Kantons Appenzell. Eines Tages drängte sich eine Veränderung auf. „Ich wählte die Selbstständigkeit und habe selbst angefangen zu entwickeln“, erklärt Ruedi Menet und erinnert sich an erste Versuche in der Garage. So wurde das Einmann-Unternehmen mit den Jahren grösser, und zusätzliches Personal wurde eingestellt. Da der Platzbedarf der megaPlus stetig grösser wurde, musste nach einer passenden Gewerbeliegenschaft Ausschau gehalten werden. Der Wunsch war gross, die megaPlus im Appenzellerland anzusiedeln.

 

NEUBAU DANK UNTERSTÜTZUNG

Nach mehrfach Umzügen fand sich in Walzenhausen ein passendes Grundstück neben dem Werkhof im Almendsberg. Von der Gemeinde Walzenhausen konnte im Baurecht der Baugrund erworben werden. Dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung AR konnte die Familie Menet die Finanzierung stemmen und das Neubauprojekt realisieren. Ein lange gehegter Traum wurde wahr, der Gewerbeneunbau konnte 2019 bezogen werden. Es ist gelungen, einen Bau zu erstellen, der alle Bedürfnisse abdeckt und sich auch sehr gut ins Landschaftsbild einfügt. Neben der megaPlus sind noch weitere Firmen in den Gewerbeneubau eingezogen.

IDEALER WIRTSCHAFTSSTANDORT / BALKON ÜBER DEM BODENSEE

Der Standort im Appenzeller Vorderland ist ideal gelegen. Die Autobahn und das Grenzgebiet im Rheintal sind nah und der Zugang zu Partner- und Zulieferfirmen ist hervorragend. Verkauf und Kundendienst lassen sich von hieraus gut betreiben und Möglichkeiten für eine künftige Betriebserweiterung sind ebenfalls vorhanden.
„Die Stiftung Wirtschaftsförderung hat einen wichtigen Anteil daran, dass wir unser Unternehmen im Appenzellerland realisieren und nicht etwa in einen Nachbarkanton abwandern mussten.“Um mit den Grossfirmen im angrenzenden Ausland mitzuhalten, ist die Innovationstätigkeit von grosser Bedeutung.

 

INNOVATION ALS TREIBERIN

„Unser Konstruktionsbüro setzt aufgrund von Kundenrückmeldungen stets neue Ideen um.“ So entwickelte megaPlus beispielsweise ein funktionales Heizsystem speziell für die Warmschöpfstationen Ambiente. Diese Geräte sind neu ab 2022 EcoGastro zertifiziert (Förderprogramm des Bundesamtes für Energie) und erhalten Förderbeiträge. Die selbst entwickelten Produkte, werden dann in Walzenhausen zusammengebaut und montiert. „Wir sind angewiesen auf hervorragende Fachkräfte, die mit ihrem Wissen qualitativ hochstehende Kleinserien herstellen.“  Dank der Realisierung der eigenen Produktionsstätte im Appenzeller Vorderland blickt das KMU zuversichtlich in die Zukunft.  “Klar ist, dass wir als Familie Menet stolz auf unser gesundes und florierendes Unternehmen sind, und die Zukunft wird zeigen, ob unsere Töchter Raffaela (Maschinenbauingenieurin) und Julia (Wirtschaftsingenieurin) dereinst in unsere Fußstapfen treten möchten“.

 

megaPlus AG
Allmendsberg 585
9428 Walzenhausen
www.megaplus.ch