Die Aussensicht eines Insiders


Den Schweinwerfer auf Ausserrhoden gerichtet

Im Anschluss an die Hauptversammlung des Patronatsvereins der Stiftung Wirtschaftsförderung AR, welche Präsident Dr. Jörg Müller führte, fand der ‚ausserrhodentliche‘ Anlass der Stiftung Wirtschaftsförderung AR auf der Schwägalp statt. Zu Besuch war mit Ueli Widmer eine massgebende Persönlichkeit aus der Wirtschaft und ein ‚Heimwehausserrhoder‘.

Er amtete als Ausserrhoder Regierungsrat von 1992-1998 und ist seit über 20 Jahren in der Privatwirtschaft und heute als COO bei der KIBAG tätig. Er regte die Zuhörer zum Denken an und motivierte zu mehr Mut, ohne belehrend zu wirken.

Gegen 60 Gästen wurde Gelegenheit geboten, eine kritische Aussensicht auf unseren Kanton zu werfen. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten der Stiftung Wirtschaftsförderung AR Stephan Egger, legte Ueli Widmer engagiert und mit viel Herz mit seinen aufbauenden wie kritischen Gedanken und Ideen los.

Schnell wurde klar, dass in unserem Kanton die Unternehmer innovativ und weltoffen sind, diese Triebfeder jedoch im Gemeinwesen fehlt. Das führt zu Unsicherheiten, einer defensiven Haltung und zu einer gesellschaftlichen Lähmung. Dadurch fehlt dann der Mut hinzustehen, um Einmaligkeiten zu schaffen und für Überzeugungen einzustehen.

Ueli Widmer ruft auf, mit gesundem Menschenverstand und Augenmass Neues zu versuchen und zu schaffen. Die Aussage ‚da bin ich nicht zuständig‘ bremst jegliche Innovationskraft, Risikobereitschaft und Schaffenskraft.

Die Verwaltung muss verstehen, dass sie im Dienste der Bevölkerung steht und nicht umgekehrt. Die Aufgabe des Staats ist dafür besorgt zu sein, dass wir es alle einfacher haben. Jeder soll das einfordern und sich nicht als Bittsteller der Öffentlichen Hand sehen.

Zum Schluss gab er seinen persönlicher Leitsatz weiter: ‚ Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden‘.